P R E S S E M I T T E I L U N G
25.05.2007

Einkaufszentrum im Münchner Süden:
Grüne werfen Bauer mangelnde Seriosität vor

Der stellvertretende Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Boris Schwartz, hat den Vorsitzenden des BA 19, Hans Bauer aufgefordert, die Debatte um den Bau eines Einkaufszentrums im Münchner Süden mit „mehr Sachlichkeit und weniger Verbissenheit“ zu führen.

Bauer wirft in einem Offenen Brief an die Mitglieder des Münchner Stadtrats dem städtischen Planungsreferat „Untätigkeit und Desinformationspolitik“ vor und verlangt eine Entscheidung für den Standort Drygalskiallee/Boschetsriederstraße noch vor den nächsten Kommunalwahlen im März 2008.

In seiner Antwort spricht Boris Schwartz sich im Namen der Grünen Stadtratsfraktion für den Standort Ratzingerplatz aus und bezeichnet die zeitliche Verknüpfung der Entscheidung mit der kommenden Stadtratswahl als nicht nachvollziehbar.

Schwartz kritisiert außerdem die Behauptung Bauers, 60 % der Bevölkerung hielten ein großes Einkaufszentrum an der Drygalskiallee/Boschetsriederstraße für die bessere Lösung. Boris Schwartz: „Herrn Bauers Behauptungen stützen sich auf zwar beachtenswerte, aber, wie er ja selbst sehr genau weiß, keineswegs repräsentative Abstimmungen auf Bürgerversammlungen und auf von privat organisierten Bürgerbefragungen. Leider vergisst er auch zu erwähnen, dass auf einer der Bürgerversammlungen keiner der Standorte überhaupt eine Mehrheit erzielen konnte.“

Auch der Vorsitzende des örtlichen Ortsverbandes der Grünen und Mitglied des Bezirksausschusses, Alexander Aichwalder, kritisierte Bauers Vorgehen: „Es ist offenkundig, dass ein so groß dimensioniertes Einkaufszentrum am Standort Drygalskiallee/Boschetsriederstraße auch verheerende Auswirkungen auf den Einzelhandel in Fürstenried Ost hätte. Herr Bauer muss sich die Frage gefallen lassen, ob er mit derart einseitigen und unseriösen Äußerungen zugunsten der Pläne der ECE die Bevölkerung des Stadtbezirks noch angemessen repräsentieren kann.“

 

Donnerstag, 24. Januar 2019
http://www.gruene-muenchen-stoff.de/themen/einkaufszentrum-im-muenchner-sueden/